header-image
02.05.2018

OptMetGlas und CellPulse gestartet

Wie geplant erhielt das IGF-Projekt „Laser-Strahlschmelzen metallischer Gläser – Optimierung von Werkstoff und Herstellungsverfahren“ (OptMetGlas; 19927 N) nun nach Erhalt der Inaussichtstellung der Bewilligung vom Bundeswirtschaftsministerium den Zuwendungsbescheid. Die Inaussichtstellung wird üblicherweise nach Wahljahren ausgestellt, solange der Bundeshaushalt noch nicht verabschiedet wurde. Die Projektleiter haben die Arbeiten am 01.03.2018 aufgenommen und laden den projektbegleitenden Ausschuss, der aus 13 Unternehmen (darunter sieben KMU) und SPECTARIS, dem Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e. V., besteht, zu einem Kickoff-Treffen ein.

Auch für das IGF-Projektvorhaben „Zellmanipulation im Hochdurchsatz mittels gepulster Laser“ (CellPulse; 20134 N) wurde eine Inaussichtstellung des Zuwendungsbescheids vom BMWi für einen Projektstart zum 01.04.2018 ausgestellt. Das Projekt wird durch einen projektbegleitenden Industrieausschuss mit neun Unternehmen (darunter acht KMU) und SPECTARIS, dem Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e. V., unterstützt.

Projektseite OptMetGlas
Projektseite CellPulse