header-image
17.12.2021

Neues Konzept für effiziente Vakuumbeschichtungsanlagen für Faserendflächen

Anbringung der Fasern außerhalb der Beschichtungsanlage und effizientes Beschichten: IGF-Vorhaben IGEL

Neues Konzept für effiziente Vakuumbeschichtungsanlagen für Faserendflächen

Die Veredlung der Endflächen langer Lichtwellenleiter-Fasern durch Beschichtung mit dielektrischen Mehrschichtsystemen ist aufgrund räumlicher Begrenzung der Vakuumkammer und mangelnder Vakuumtauglichkeit von Faser Schutzmänteln oder komplexer Faserbaugruppen oft ineffizient oder unmöglich.

Ziel der Wissenschaftler des Laser Zentrum Hannover e. V. ist es, ein neues Konzept für effiziente Vakuumbeschichtungsanlagen für Faserendflächen ohne diese Limitierungen.

Die F.O.M. begleitet dieses Projektvorhaben, vernetzt Industrie und Wissenschaft, bildet einen projektbegleitenden Ausschuss aus 10-15 Wirtschaftsunternehmen und bemüht sich um die Einwerbung von ca. 250.000 Euro BMWi-Fördermitteln aus dem Programm der Industriellen Gemeinschaftsforschung. Im Falle der Bewilligung wird das Projekt in der Verantwortung der F.O.M. durchgeführt.

Haben Sie Interesse an dem Projekt und/oder möchten Sie seine Durchführung in irgendeiner Form unterstützen, die Projektfortschritte als Mitglied des projektbegleitenden Ausschusses hautnah erleben und die Forschung mitsteuern? Wenden Sie sich in diesen Fällen gerne an die F.O.M.-Geschäftsstelle (info@forschung-fom.de, 030 4140 21-50).

Projektsteckbrief