header-image
22.09.2016

F.O.M.-Geschäftsführer ab 01.01.2017 im AiF-Aufsichtsrat

Die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF) wählte auf ihrer 63. Mitgliederversammlung drei zusätzliche Mitglieder in den satzungskonform erweiterten Gesamtvorstand sowie einen neuen Aufsichtsrat für die dreijährige Amtsperiode ab 01.01.2017.

Der bisherige VORSTAND der AiF mit Yvonne Karmann-Proppert (Geschäftsführende Gesellschafterin der Pharma-Labor Yvonne Proppert GmbH, Bonn, und Gesellschafterin der Firmengruppe Pharma-Zentrale GmbH, Herdecke) als Präsidentin und den beiden Vizepräsidenten Dr. Eduard Neufeld (Geschäftsführer und Leiter der Fogra Forschungs-gesellschaft Druck e. V., München) und Prof. Dr. Matthias Rehahn (C4-Professor am Ernst-Berl-Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der Technischen Universität Darmstadt) wird um die folgenden gewählten Vorstände erweitert: Bernhard Göcking (52 J., Geschäftsführender Gesellschafter der Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG, Haren-Ems), Dr.-Ing. Andreas Zielonka (59 J., Geschäftsführer des Vereins für das Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie e. V. (fem) und Leiter dieses Instituts, Schwäbisch Gmünd) und Prof. Dr.-Ing. Hans-Werner Zoch (63 J., Geschäftsführender Direktor der Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT) und Direktor der Amtlichen Materialprüfanstalt (MPA), Bremen).

Der achtköpfige AUFSICHTSRAT der AiF setzt sich aus 3 Vertretern der Industrie, 4 Vertretern der 100 Ordentlichen Mitglieder der AiF und 1 Vertreter der Wissenschaft zusammen. Dem Ende des Jahres 2016 ausscheidenden Aufsichtsrat wurde für seine beratende Begleitung des Vorstands, der Unterstützung der strategischen Arbeit der AiF sowie die Wahrnehmung der Überwachungsfunktion in den zurückliegenden sechs Jahren durch Überreichung der Otto-von-Guericke-Medaille an den bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr.-Ing. Erwin Flender gedankt. Für die kommende Amtsperiode wurde als Vertreter der Industrie gewählt: Jan Wilhelm Arntz (48 J., Geschäftsführender Gesellschafter der ARNTZ GmbH + Co. KG, Remscheid), Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer (50 J., Geschäftsführer der BAUER Maschinen GmbH, Schrobenhausen) und Bernd Rhiemeier (Geschäftsführender Gesellschafter der AUCOTEAM GmbH, Berlin). Als Vertreter der AiF-Mitgliedsvereinigungen wurden gewählt: Rolf Michael Blume (56 J., Geschäftsführer der Internationalen Forschungs-vereinigung Futtermitteltechnik e. V. (IFF), Braunschweig), Dr. Markus Safaricz (49 J., Geschäftsführer der Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e. V. (F.O.M.), Berlin), Martin Seeliger (52 J., Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk (IKV) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen) und Prof. Dr. Kurt Wagemann (57 J., Geschäftsführer der DECHEMA Gesellschaft für Chemische technik und Biotechnologie e. V., Frankfurt a. Main). Als Vertreter der Wissenschaft wurde gewählt: Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka (54 J., Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Karlsruhe).

Der seit 2012 amtierende Geschäftsführer der F.O.M., Dr. Markus Safaricz, vertritt die 64 Mitglieder zählende Gruppe der AiF-Forschungsvereinigungen, die im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung aus öffentlichen Mitteln ausschließlich mit externen Forschungsinstituten kooperieren. Safaricz zu seiner Wahl: "Das in mich gesetzte Vertrauen empfinde ich als große Ehre. Die AiF ist seit über 60 Jahren einer der bedeutendsten Säulen der mittelstandsorientierten Innovationsforschung in Deutschland. In den letzten fünf Jahren wurden sehr erfolgreich große Anstrengungen unternommen, um diesen Dachverband vollständig zu erneuern. Wir blicken heute auf eine moderne, transdisziplinäre Forschungsgemeinschaft mit einem Höchstgrad an Transparenz und vollständig digitalisierten operativen Abläufen. Ich freue mich sehr darauf, in den nächsten Jahren noch stärker und direkter als bisher dazu beitragen zu können, dass diese Dynamik gewahrt bleibt."