header-image
06.12.2017

Erfolgreicher Auftakt der Kooperation mit Fraunhofer

Venture Connect, eine Organisationseinheit der Transferabteilung der Fraunhofer Gesellschaft, Fraunhofer Venture, startete im Sommer 2017 mit einem neuen Ansatz, Industrie und Forschungseinrichtungen zur Adressierung von Technologiebedarfen zusammenzubringen. In dem vom Bundesforschungsministerium (BMBF) geförderten Programm werden zielorientiert vorbereitete Matching Days organisiert.

Die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) mit ihren 100 Forschungsvereinigungen ist aufgrund ihrer Themenoffenheit und der enormen Anzahl an Industrieunternehmen in ihrem Netzwerk für dieses Programm der ideale Programmpartner der Fraunhofer Gesellschaft. Eine erste Kooperation wurde für eines der ersten Pilot-Themenfelder vereinbart, die Medizintechnik. In 2018 soll die Kooperation auf weitere Themenfelder ausgebaut werden.

Unter der Leitung von Tea Böhm wurden die "MedTech-Days" konzipiert. Mit Unterstützung der AiF-Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik (F.O.M.) und des mit der F.O.M. kooperierenden Industrieverbands SPECTARIS wurden interessierte Unternehmen aus der Medizintechnik-Branche eingeladen, ihre Technologiebedarfe zu benennen und sich mit Bedarfs-spezifisch ausgesuchten Forschern der Fraunhofer-Institute zusammenzusetzen, um gemeinsam nach Lösungswegen zu suchen und mögliche Forschungsvorhaben zu planen.

Die F.O.M. begleitete die ersten beiden "MedTech-Days" Ende November für die AiF und informierte in Vorträgen und persönlichen Gesprächen über Möglichkeiten, für resultierende Studien der industriellen Machbarkeit von Innovationsideen Förderung im Rahmen des Programms der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) einzuwerben. Ebenso informierten Gutachter der AiF Projekt GmbH über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) zur Förderung der Entwicklung von Prototypen. Mithilfe dieser beiden Werkzeuge der innovationsorientierten Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) lassen sich technologische Risiken minimieren und die Innovationskraft des Mittelstands effektiv stärken.

Die hohe Zufriedenheitsquote sämtlicher Teilnehmer und zahlreiche Verabredungen zu nächsten gemeinsamen Schritten zeugen von dem gelungenen Konzept der MedTech-Days. Bereits am 20. und 27. Februar 2018 finden die nächsten zwei Termine statt. Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sein, melden Sie sich über den unten stehenden Link bis zum 18.12.2017 an. Freuen Sie sich auf einen gewinnbringenden Austausch mit für Sie interessanten Gesprächspartnern in zielführenden Veranstaltungsmodulen und auf neue Innovationsimpulse.

RÜCKBLICK MEDTECH-DAYS 1+2