header-image
10.12.2013

F.O.M.-Forschungsprojekt "GNOME" befürwortet

Das F.O.M.-Projektvorhaben "GNOME" wurde von den AiF-Gutachtern mit sehr guten 35 Punkten positiv bewertet.

Bei diesem Forschungsvorhaben soll ein "Funktionsmuster für die Goldnanopartikel- basierte Lasertransfektion im Hochdurchsatz" durch das Laser Zentrum Hannover e. V. unter Leitung von Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Heiko Meyer entwickelt werden.

Das Einbringen von Effektormolekülen wie Nukleinsäuren in eukaryontische Zellen ist essentiell für molekularmedizinische Anwendungen. Eine solche Manipulation ist jedoch bei schwer zu transfizierenden Zellen wie Primär- und Stammzellen mit konventionellen Methoden nicht effizient und zellschonend mit hohen Zellzahlen durchzuführen. Projektziel ist die innovative Weiterentwicklung der Nanopartikel-basierten Lasertransfektion (GNOME laser transfection) sowie die Umsetzung der Methode als Hochdurchsatz-Screening-Verfahren in ein automatisiertes Funktionsmuster für die molekulare Diagnostik und Therapie.

Für das Projekt, das im März 2014 starten soll, wurden ca. 232 T Euro Fördermittel im Rahmen des BMWi-Programms der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) beantragt. Bei Interesse kontaktieren Sie für weitere Informationen bitte die Geschäftsführung der F.O.M.

<media 378 - - "GNOME.pdf, 446 KB">Projektsteckbrief</media>